Aktuelles

Film und Ausstellung: Raus aus dem Schatten

15.12.2014 | cb — Keine Kommentare
0

Filmszene aus "Raus aus dem Schatten"

In einer homophoben Gesellschaft haben es Menschenrechtsaktivist*innen in der Ukraine seit jeher nicht leicht, für ihre Rechte einzustehen. Der Konflikt mit Russland erschwert die Lage noch zusätzlich. Die Galerie Christoph Dürr präsentiert am Dienstag, 13. Januar, ab 20 Uhr einen Film dazu. Raus aus dem Schatten ist eine Dokumentation über die Kyiwer LGBT-Community, die die Münchner Filmemacher Lorenz Kloska und Sascha Vinogradov im Sommer in der ukrainischen Hauptstadt gedreht haben. Der Fokus des Werks liegt auf dem KyivPride. Sie laden um 19 Uhr zur Vernissage in die Hübnerstraße 5 ein. Gegen 20 Uhr zeigen sie den Film, der mithilfe von Portraits verschiedener Kyiwer LGBT-Aktivist*innen die Situation von Lesben, Schwulen und Transgender in der Ukraine darstellt.

Begleitend präsentiert die Galerie Bilder des Kyiwer Fotografen und LGBT-Aktivisten Stanislaw Mischtschenko, der bei der Gay Alliance Ukraine arbeitet. Seine Lomo-Fotocollagen (K-olours) inszenieren die Vielfalt der LGBT-Community, die trotz aller Vorurteile, Hasstiraden und Übergriffe mit zum Reichtum des Landes beiträgt und stolz macht. Die Vernissage beginnt um 19 Uhr; es spricht die Kunsthistorikerin Dr. Susanna Partsch.
Die Fotografien hängen bis zum 18. Januar in Neuhausen. Die Finissage findet an eben diesem Sonntag statt und zwar um 18 Uhr. Gegen 19 Uhr zeigen Lorenz Kloska und Sascha Vinogradov noch einmal den Film „Raus aus dem Schatten“. Für Fragen stehen die beiden Filmemacher vor Ort zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar